Was ist Harris Tweed?

"Handwoven by the islanders at their homes in the Outer Hebrides, finished in the Outer Hebrides, and made from pure virgin wool dyed and spun in the Outer Hebrides." So definiert ein Act of Parliament aus dem Jahr 1993 Harris Tweed.

Im Harris Tweed Shop in Stornoway!

Was heisst das?

Harris Tweed wird von Weberinnen und Webern auf den Äusseren Hebriden von Hand bei ihnen zuhause gewoben, aus reiner schottischer Schurwolle, welche auf den Äusseren Hebriden gefärbt und gesponnen wird. Das Finishing (Waschen, Walken und Kontrolle) findet ebenfalls auf den Inseln statt. Drei Mühlen kümmern sich heute noch um die Verarbeitung der Wolle und des fertigen Stoffes. 

Harris Tweed gibt es in unzähligen Farben und Mustern. Viele Farbkombinationen sind inspiriert von der wunderschönen Landschaft mit Hügeln, Blumenwiesen und einigen der schönsten (wenn auch nicht wärmsten) Strände der Welt. Dadurch, dass das Wollvlies vor dem Spinnen gefärbt und gemischt wird, entstehen sehr satte, lebendige Farben. Es lohnt sich, ein Stück Harris Tweed unter der Lupe zu betrachten!


Ich beziehe Harris Tweed direkt bei einigen Weberinnen und Webern, zum Teil auch bei einer Mühle. Viele Muster werden nur einmalig in einer limitierten Menge von 20 bis 50 Metern produziert. 

Zu jedem Meter Harris Tweed erhalte ich eine genau definierte Anzahl Labels, welche ich unter Einhaltung der strengen Richtlinien der Harris Tweed Authority auf meine Produkte nähen darf.

Weitere Infos finden Sie auf der Seite mit den Links.

Ein Harris Tweed Label
Ein altes Inserat der Harris Tweed Authority

Und wo ist das?

Die Äusseren Hebriden sind eine Inselgruppe im Nordwesten von Grossbritannien. Neben der grössten Insel Harris&Lewis sind das North und South Uist sowie Barra und einige weitere kleine Inseln.




Wie war das früher?

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Äusseren Hebriden haben schon immer gewoben und waren lange bekannt für die Qualität ihrer Stoffe. Sie machten aus dem Stoff robuste Kleidung oder verkauften ihn auf lokalen Märkten. 1846 liess Lady Dunmore, die Frau des Besitzers der Insel Harris, ihren Clan-Tartan als Harris Tweed weben, um ihre Bediensteten und später sich selber darin einzukleiden. Sie erhielt von ihren adligen Freunden auf dem Festland begeisterte Reaktionen und alle wollten diesen fantastischen Stoff. Harris Tweed war als Jagdbekleidung äusserst beliebt, sozusagen das Goretex des 19. Jahrhunderts. Sie begründete so die Harris-Tweed-Industrie als wichtiges wirtschaftliches Standbein der Äusseren Hebriden. 

Im Jahr 1906 wurde das Trademark für Harris Tweed eingeführt, welches nur Stoffe erhalten, welche nach den strengen Richtlinien produziert wurden. In den 1960er Jahren wurden bis zu 70 Millionen Meter Harris Tweed pro Jahr hergestellt und in alle Welt exportiert. Couturiers in Paris arbeiteten damit, Hollywood-Legenden und Königliche Hoheiten kleideten sich in Harris Tweed.